Zeit zuzuhören: »Der Bär« von T.C. Boyle

Ein Ausflug mit der Familie, ein Haus im Wald. Die marinierten Hühnchen bruzzeln auf dem Lagerfeuer – und locken unerwarteten Besuch an. T.C. Boyle erzählt eine Geschichte mit überraschender Wendung, die zeigt, dass es selbst in den schlimmsten Situationen noch eine Erlösung geben kann.

Das Video-Projekt »Zeit zuzuhören« des Goethe-Instituts entstand in den Anfangstagen der Corona-Pandemie als eine Reaktion auf die schwierige Situation, die viele Menschen auf der ganzen Welt dazu zwang und immer noch zwingt, zu Hause zu bleiben. In dieser Isolation hören sie vermehrt Nachrichten einer globalen Krise und Bedrohung. Doch wie in Boccaccios »Il Decamerone« und vielen weiteren Mythen und Büchern anderer Kulturen folgen auf die Beschreibung des Unglücks: Geschichten. Die Website des Projekts »Zeit zuzuhören« (www.goethe.de/zeitzuzuhoeren) bietet eine Sammlung dieser Geschichten im Videoformat – erzählt von Menschen aus allen Bereichen der Kunst, von überall auf der Welt, aufgenommen mit dem Handy, direkt von zu Hause.

Weitere Sendungen