»Die Erde ist gewaltig schön«

»Die Erde ist gewaltig schön«

Reihe Eine Frau wird älter Special

Mit Judith Kuckart, Alice Bleistein, Annalisa Derossi, Marleen Michahelles, Sabina Stücker und Frank Herfeld

»Ophelia kann sein«, »Esperanza Hotel« und »Homme Fatal« hießen einige der Produktionen – insgesamt siebzehn – mit denen das Tanztheater Skoronel in den 1980er und 1990er Jahren im In- und Ausland auf Tour war. Die Stücke erzählten von ikonischen Biografien, oft brüchigen. Von der Liebe und von Revolutionen, gescheiterten. Heute, ein Leben später, hat das Ensemble für ein ungewöhnliches Reload wieder zusammengefunden, um von den eigenen Biografien zu erzählen, vom prekären Tanz durch die Jahre. Jetzt unterrichten sie, schreiben Romane, sind Kulturmanagerin, Friedhofsgärtnerin, Requisiteur oder stehen nach wie vor auf der Bühne. Tänzer:innen sind sie geblieben. Auch im Alter. Im Spannungsfeld zwischen Live-Performance, historischem Material und aktuellen Filmsequenzen sind Ansichten von Menschen entstanden, die überzeugt sind: Ab jetzt haben wir noch zwanzig grandiose Sommer vor uns!

In Spiel- und Tanzsequenzen, Gespräch und Film entwerfen Judith Kuckart und ihr Ensemble eine neue Perspektive auf das Älterwerden in unserer Reihe Eine Frau wird älter.

Weitere Sendungen

»Zeitzuflucht« – Georgi Gospodinov

»Zeitzuflucht« Der neue Roman von Georgi Gospodinov Moderation: Hana Stojić Die heimliche Hauptfigur im neuen Roman des bulgarischen Autors Georgi Gospodinov ist – die Zeit.

Autor und Philosoph Jörg Bernardy

Autor und Philosoph Jörg Bernardy Jörg Bernardy nimmt Dich mit in seine Gedankenwelt und stellt seine Bücher vor. Das Homevideo ist während des 1. Lockdowns