Mental Health und Klasse

Mental Health und Klasse

Mit Nadire Biskin, Daniela Dröscher und Francis Seeck
Moderation Mai-Anh Julia Boger
Performance Verena Brakonier

Für einkommensarme Menschen ist das Risiko, eine psychische Krise zu erleben, besonders hoch. Doch gerade sie erhalten weniger Zugang zu medizinischen und psychotherapeutischen Angeboten. Gleichzeitig wird Armut in unserer Gesellschaft geradezu pathologisiert. Oft wirken Klassismus und Psychismus in psychotherapeutischen und psychiatrischen Institutionen eng zusammen. Den Ausgangspunkt der Diskussion um Diskriminierung durch Klassismus und die Frage nach der Entpolitisierung von sozialer Ungleichheit bilden die literarischen Werke von Daniela Dröscher (»Lügen über meine Mutter«, 2022) und Nadire Biskin (»Ein Spiegel für mein Gegenüber«, 2022) und die Streitschrift zu Klassismus von Francis Seeck (»Zugang verwehrt«, 2022).

Weitere Sendungen

Dana Vowinckel beim Lesen aus ihrem neuen Roman "Gewässer im Ziplock"

Dana Vowinckel »Gewässer im Ziplock«

Die Autorin im Gespräch mit Nina Kunz Ein Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Wie jedes Jahr verbringt die fünfzehnjährige Margarita ihre Ferien bei den