Jason Reynolds »Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika«

Jason Reynolds
»Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika«

In unserer internationalen Reihe geht es in die USA: In diesem Video spricht der amerikanische Jugendbuchautor Jason Reynolds mit ZEIT-Journalistin Katrin Hörnlein über sein Schreiben, seine Kindheit und Jugend sowie sein neuestes Buch »Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika«. Es ist die Jugendbuchausgabe des National Book Award-Gewinners »Gebrandmarkt« von Ibram X. Kendi, und auf Deutsch bei dtv erschienen.

Jason Reynolds lebt in Washington D.C. und gehört in den USA zu den Stars der Jugendbuchszene. Seine Bücher werden von der Presse hochgelobt und wurden vielfach ausgezeichnet. Für sein letztes Buch „Asphalthelden“ (2021) erhielt er die Carnegie Medal, den höchsten Kinderbuchpreis Großbritanniens.

Wir empfehlen das Video (Englisch mit deutschen Untertiteln) für Jugendliche ab 14 Jahren.

Die Reihe »Junges Literaturbüro goes international« wird im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V. gefördert.

Ein herzlicher Dank geht an David Sprinz (Schnitt) und Chaussee SoundVision GmbH (Untertitelung).

Fotocredit Titelbild: © Martin Hangen

Fotos im Film: Mit freundlicher Genehmigung von Jason Reynolds.

Weitere Sendungen

René Pollesch im Gespräch am Tisch mit erhobenen Händen.

René Pollesch: Theater aus dem Band-Prinzip

Neue Dramatik in zwölf Positionen Moderation: Christian Rakow Biografie und Stücke von René Pollesch: https://nachtkritik.de/index.php?opti… Diskutiert werden unter anderem: Herr Puntila und das Riesending in

Jugendbuchautor Xavier-Laurent Petit

Jugendbuchautor Xavier-Laurent Petit Frankreich ist die nächste Station unserer internationalen Reihe »Junges Literaturbüro goes international«: Xavier-Laurent Petit spricht mit Fachjournalistin und Podcasterin Christine Knödler über

C’est la pluie

C’est la pluie Mit »C’est la pluie« liefert Anke Verschueren eine künstlerische Antwort auf »Eenzame stad« aus dem Gedichtband »Besetzte Stadt« von Paul van Ostaijen.

Harro Zimmermann »Günter Grass«

Harro Zimmermann »Günter Grass« Der Autor im Gespräch mit Ingo Schulze Günter Grass war berühmt, umstritten, weltweit gelobt und oft niedergeschrien. In seinem Roman »Die