»Mütter und Söhne« und ein »Brief an den Vater«

»Mütter und Söhne« und ein »Brief an den Vater«

Reihe Generationendialog zwischen Fax & TikTok
Manuela Reichart und Simon Strauß im Gespräch mit Miriam Zeh

»Du pflegtest darauf hinzuweisen, wie übertrieben gut es mir ging und wie gut ich eigentlich behandelt worden bin. Das ist richtig, ich glaube aber nicht, daß es mir unter den einmal vorhandenen Umständen im wesentlichen genützt hat.«

Was sich heute als Bilanz eines empörten Millennials lesen ließe, richtet sich nicht an einen Boomer zu Zeiten der Klimakrise, sondern einen Vater im vorherigen Jahrhundert und entstammt einem Brief des damals 36-jährigen Franz Kafkas – ein 103 Seiten langer Text, der seinen Adressaten nie erreichte. Und doch verhandelt er Themen, die uns auch heute umtreiben: Die Frage nach Schuld, unausgeglichene Machtverhältnisse, in die wir hineingeboren werden und die Zukunftsängste junger Menschen. Ausgehend von diesem berühmten Vater-Sohn-Verhältnis der Literaturgeschichte halten wir Ausschau nach weiteren Konflikten zwischen den Generationen und stellen uns die Frage, wieso eigentlich immer nur über Väter und Söhne geschrieben wird, aber so selten über Mütter und Söhne?

Von Turgenew über Kafka, von Ingmar Bergman bis zur Gegenwart: Mit dem Autor Simon Strauß und der Autorin Manuela Reichart treten wir in einen neuen Generationendialog, lauschen einem Hörspiel und suchen gemeinsam nach Antworten. Es moderiert die Literaturkritikerin Miriam Zeh.

Weitere Sendungen

»Berlins schönste Seiten« Folge 6

»Berlins schönste Seiten« Folge 6 Janika Gelinek und Sonja Longolius, Leiterinnen des Literaturhaus Berlin, und Felix Müller, Chef des Kulturressorts der Berliner Morgenpost, unterhalten sich

»SWR Bestenliste«

»SWR Bestenliste« Sandra Kegel, Iris Radisch und Klaus Nüchtern im Gespräch mit Carsten Otte In Deutschland erscheinen ungefähr 90.000 Buchtitel pro Jahr, also rund 250

Lyrikschaufenster mit Daniela Danz

Lyrikschaufenster: Daniela Danz spricht über »fabrik gelände« von Andreas Altmann   In der für den #kanalfuerpoesie konzipierten Online-Reihe sprechen Dichter:innen über ein Gedicht ihrer Wahl.

Im Gespräch mit Jugendbuchautorin Juliane Pickel

Im Gespräch mit Jugendbuchautorin Juliane Pickel Die Jugendbuchautorin Juliane Pickel spricht in diesem Video mit Journalistin und Podcasterin Christine Knödler über ihren vielfach preisgekrönten Debütroman

»SWR Bestenliste«

»SWR Bestenliste« Mit Sigrid Löffler, Iris Radisch, Dirk Knipphals und Carsten Otte In Deutschland erscheinen ungefähr 90.000 Buchtitel pro Jahr, das sind rund 250 Titel